Freitag, 13. Januar 2012

Design Analyse Selters Flasche


Protokoll zu Unterrichtsstunde am 11.1.2012
 
Ästhetische Funktion   
Angesprochene Wahrnehmungsbereiche:
·         Optisch
·         Haptisch
Oberfläche und Material:
·         Großteils glattes, recht dickes Glas
Farbe:
·         Durchsichtig   --->  unterstreicht die Sauberkeit des Wassers
Visualisierung der technischen Funktion:
·         Einkerbung in der Mitte der Flasche + Noppen im oberen Teil der Flasche
---> Guter, fester Halt  trotz relativ hohem Gewicht der Flasche
Form:
·         Zylinder  +  Tropfenform
·         Dazwischen Taille/Griffmulde
·         Drehverschluss mit Riffelung an den Rändern
--->  Komplexe Form
Dekor:
·         Noppen im oberen Teil der Flasche à erinnern an Wassertropfen
  ---> Symbolisieren Spritzigkeit und Frische
Praktische Funktion:
Zweckbezogenheit:
·         Sehr zweckbezogen, sowohl für  zuhause als auch für unterwegs tauglich
Qualität:
·         Belastbarkeit
·         Oft wiederverwendbar   --->  lange Lebensdauer
Ergonomie:
·         Passt sich der Form der Hand gut an
Technik:
·         Relativ leicht zu reinigen
Sicherheit:
·         Auch bei Hitze können (anders als bei Plastikflaschen) keine Weichmacher freigesetzt werden
·          Flasche ist fest verschlossen  --->  Kein eindringen von Fremdkörpern möglich
Umfeld:
·         Höherer Transportaufwand als bei Plastikflaschen wegen der Kästen
·         Kästen  führen allerdings zu einfacher Lagerung weil sie leicht stabil stapelbar sind
·         Recycling gut möglich weil Glas einfach eingeschmolzen werden kann  ---> umweltfreundlich

Symbolische Funktion:
Image:
·         Die Flasche soll das Produkt und nicht die Marke hervorheben
·         Zeitweise war „Selters“ einen Art Synonym für Mineralwasser
(vorher für  Heilwasser bekannt)
Emotionale Erlebnisqualität:
·         bekannt
·         alltäglich
Vermittlung von Wertvorstellungen:
·         klassisch
·         sparsam
·         seriös
Persönliche und Soziale Symbolik
·         jede Generation wird angesprochen   --->  Familienprodukt
·         kein Statusprodukt also keine Abgrenzung gegenüber anderen

1 Kommentar:

  1. Noch ein paar interessante links:

    http://www.selters.de/
    Selbstdarstellung der Firma Selters heute, gutes Beispiel für den Analysepunkt Image und Vermittlung von Wertvorstellungen

    http://de.wikipedia.org/wiki/Selterswasser
    Heilwasser aus der Seltersquelle

    http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.bauhaus.de/uploads/pics/kupitz_perlenflasche_verkle.jpg&imgrefurl=http://www.bauhaus.de/museum/archiv_06.html&usg=__ge8p5b34dj_LKyndLC6IS2sHmwM=&h=676&w=340&sz=87&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=j9Z8yRbbTm6qqM:&tbnh=120&tbnw=60&ei=qucPT4y8PJDKsgaJ-4QI&prev=/search%3Fq%3Dmineralwasserflasche%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D1280%26bih%3D606%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=236&vpy=117&dur=7199&hovh=317&hovw=159&tx=108&ty=202&sig=112151852256830123352&page=1&ndsp=31&ved=1t:429,r:1,s:0

    Info und Abbildung zur "Normbrunnenflasche für Mineralwasser", Seite ganz runter scrollen!

    AntwortenLöschen