Auf der Seite besser fotografieren finder ihr ein paar gut verständlich zusammengefasste Erklärungen rund um die Kamera. Für die kommende Klausur sind die Punkte: Blende, ISO Zahl, Belichtungszeit, Brennweite und Weißabgleich wichtig.
Nicht Prüfungsrelevant aber trotzdem interessant: wenn ihr euch auf der Seite weiter umschaut findet ihr auch ganz gute Tipps für den Kauf einer Kamera.
Eine Darstellung des Aufbaus einer Spiegelreflexkamera findet ihr hier. (Ganz unten im Menü den Punkt Schnittdarstellung aufrufen.)
Schaut euch noch einmal genau an, wo die Bildebene, der Verschluss und die Blende in einer Kamera platziert sind.
Nicht vergessen: am Mittwoch die Kamera mitbringen!
Wenn ihr noch Fragen habt, einfach im Kommetarfeld stellen. :)
Was kommt sonst noch dran in der klausur?
AntwortenLöschenHallo Alex!
AntwortenLöschenDie oben genannten Fachbegriffe zur Kameratechnik, ihre Bedeutung bzw. Funktion, die Einsatzmöglichkeiten und die Schemazeichnung nochmal gut anschauen.
Außerdem, vergesst nicht eure Kamera mitzubringen, es gibt schließlich auch einen praktischen Teil!
Kleiner Tipp: schaut euch eure Kamera nochmal gut an und überlegt euch, was eure Kamera kann und was nicht, welche Einstellmöglichkeiten bestehen, wo man Einstellungen ändern kann.
Damit seid ihr für´s Erste gerüstet.
:)
Wo befindet sich in der 2ten Schnittdarstellung denn die Bildebene, weil das steht nicht in der Legende und die obere Darstellung hilft mir nicht wirklich weiter, da ist ja nur ein grüner Strich.
AntwortenLöschenOder anders gefragt ist der Sensor die Bildebene ?
AntwortenLöschenGenau so ist es! Nachdem es Kameras mit Film gibt (gab) und welche mit Sensor nennt man den Ort and den die Abbildung fokussiert wird einfach nur Bildebene.
Löschen