Kommunikationsmodell
um
zu kommunizieren braucht man 2 Personen und eine Information:
Person A = Sender (codiert/ verpackt Information)
Person B = Empfänger (muss den Code kennen, um die Information zu verstehen)
-
codieren Code
entcodieren
Person
A ? Information ? Empfänger B
Information
kann nicht übertragt werden, wenn B den Code nicht kennt/ nicht zuhört/ andere
Sprache spricht oder wenn A falschen Code verwendet
Infowege
können verändert werden (unkenntlich gemacht werden)
-Kommunikation in
der Kunst
wir
sind umgeben von visueller Kommunikation
ñir
sehen die Information und können versuchen sie zu verstehen, aber sie wird nie
100% richtig entcodiert
man findet häufig keine eindeutige Lösung in der visuellen Kommunikation
es gibt mehrere unterschiedliche Interpretationen
-Beispiele für Kommunikation im
Schulgelände / Kunst
im öffentlichen Raum
Verkehrszeichen
Kunst
am Bau: Denkmal "Käsedreieck"
ursprünglicher Ort = in der Mitte zwischen Gymnasium, Realschule und
Weg zur Stadt, im Zentrum des gepflasterten Kreises
vom Künstler gegebene Erklärung: sollte Weg
trennen (man musste Ausweichen), zeigt Richtung an
Bezug zur Umgebung: spannt einen Bogen
durch verändern der Lage wurde Code auch verändert
Interpretation des Empfängers:
* Erinnert an einen Ausschnitt eines Käses
* Erinnert na einen Ausschnitt der Welt -- Zusammenhang mit Schule: in der Schule
lernt man einen Ausschnitt der Welt kennen
* Erinnert an stark reduzierten Kopf, der
nachdenklich nach unten schaut
- Je nach Vorwissen kann man die
Absichten des Künstlers nachvollziehen oder eigene Interpretationen finden
dient
aber auch als Plattform für Street Art und Graffiti Messages (Peace, Imagine, Tags..)
Mülleimer:
Schablonen Sprühbild:
* besteht aus 3 Elementen;
1.)
K = Logo von bekannten Kaufhauskette Kaufland (hat alles, riesen Angebot, gut
& günstig --> Konsumtempel)
2.)
culture = Bildunterschrift (englisch --> Weltsprache, Zeichen für Globalisierung,
internationale Kultur --> verändert sich schnell)
3.)
grüne Farbe (Kontrast zu Kaufland und Kaufkultur, da grün Kontrastfarbe zu rot
ist; grün = Umwelt
* Verbindung von K und culture: kaufen –
Kultur ? Konsumgesellschaft, aber Kultur kann man nicht kaufen
* Verbindung von culture und Müll: Kultur
ändert sich schnell und wird deshalb auch schnell zu Müll
*
Verbindung zur Schule: Kultur aus der Schule; was man lernt wird auch schnell vergessen, zu Müll
-->Verschiedene
Interpretationsmöglichkeiten (Interpretation ist abhängig von Herkunft, menschlicher Einstellung, wissen, ... )
Protokoll: K.S.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen