Samstag, 16. März 2013

Kommunikation im öffentlichen Raum




Kommunikationsmodell

um zu kommunizieren braucht man 2 Personen und eine Information:

Person A = Sender (codiert/ verpackt Information)
Person B = Empfänger (muss den Code kennen, um die Information zu verstehen)
- 
                            codieren               Code                   entcodieren
            Person A   ?                Information                    ?    Empfänger B

Information kann nicht übertragt werden, wenn B den Code nicht kennt/ nicht zuhört/ andere Sprache spricht oder wenn A falschen Code verwendet
Infowege können verändert werden (unkenntlich gemacht werden)

-Kommunikation in der Kunst 

wir sind umgeben von visueller Kommunikation
ñir sehen die Information und können versuchen sie zu verstehen, aber sie wird nie 100% richtig entcodiert
man findet häufig keine eindeutige Lösung in der visuellen Kommunikation
es gibt mehrere unterschiedliche Interpretationen

-Beispiele für Kommunikation im Schulgelände / Kunst im öffentlichen Raum 


Verkehrszeichen

Kunst am Bau: Denkmal "Käsedreieck"
ursprünglicher Ort = in der Mitte zwischen Gymnasium, Realschule und Weg zur Stadt, im Zentrum des gepflasterten Kreises
vom Künstler gegebene Erklärung: sollte Weg trennen (man musste Ausweichen), zeigt Richtung an
Bezug zur Umgebung: spannt einen Bogen
durch verändern der Lage wurde Code auch verändert
Interpretation des Empfängers:
  * Erinnert an einen Ausschnitt eines Käses
  * Erinnert na einen Ausschnitt der Welt -- Zusammenhang mit Schule: in der Schule lernt man einen Ausschnitt der Welt kennen
  * Erinnert an stark reduzierten Kopf, der nachdenklich nach unten schaut
                  - Je nach Vorwissen kann man die Absichten des Künstlers nachvollziehen oder eigene Interpretationen finden

dient aber auch als Plattform für Street Art und Graffiti Messages (Peace, Imagine, Tags..) 

Mülleimer

Schablonen Sprühbild:
  * besteht aus 3 Elementen;
1.) K = Logo von bekannten Kaufhauskette Kaufland (hat alles, riesen Angebot, gut & günstig  --> Konsumtempel)
2.) culture = Bildunterschrift (englisch --> Weltsprache, Zeichen für Globalisierung, internationale Kultur --> verändert sich schnell)
3.) grüne Farbe (Kontrast zu Kaufland und Kaufkultur, da grün Kontrastfarbe zu rot ist; grün = Umwelt
    * Verbindung von K und culture: kaufen – Kultur ? Konsumgesellschaft, aber Kultur kann man nicht kaufen
    * Verbindung von culture und Müll: Kultur ändert sich schnell und wird deshalb auch schnell zu Müll 
    * Verbindung zur Schule: Kultur aus der Schule; was man lernt wird auch schnell vergessen, zu Müll
            -->Verschiedene Interpretationsmöglichkeiten (Interpretation ist abhängig von Herkunft,                    menschlicher Einstellung, wissen, ... )

Protokoll: K.S.

                                                   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen