Plakat 5
- Das Plakat erinnert auf den ersten Blick an Werbung der Firma Benetton/United Colors of Benetton ( Jugend- & Kindermode)
- Die Website und die darin präsentierte Mode sind geprägt von starker Farbigkeit
- Die Models sind junge Menschen mit unterschiedlicher Hautfarbe
- Deutung von „United“: EINE Welt, ALLE Menschen sind gleich, trotz der Farbe ihrer Haut
Das Plakat zum Mut-zur-Wut Aktion
- Überschrift „United Colors of Iranian Women“
- Schwarzer Hintergrund, Frauenköpfe im Schleier in verschiedenen Farben
- Eine Reihung von dem immer gleichen, weiblichen Gesicht, das immer wiederholt wird ( Stereotyp, kein Individuum)
- Unterscheidung nur in der Farbe der Schleier
- Wiedererkennungswert der Marke von „United Colours of Benetton“
- Übertragung des „Eine Welt“- Gedankens der Werbekampagne auf das Plakat
- Umkehr: statt dem Schleier ist der Hintergrund ist schwarz, so dass die Farbe der Schleier um so besser zum Vorschein kommt
- Einfache Struktur, wenig Elemente, wenig Farbigkeit, aber große Wirkung
- Adressanten sind wir: Alle sind gleich !
- Es gibt keine wirkliche Darstellung der Frau unter dem Schleier, durch die ungewohnt starken und unterschiedlichen Farben wird signalisiert: unter dem Schleier ist aber ein Individuum
- Wille, anders zu sein; man muss genauer hinschauen, um zu sehen, dass nicht alle gleich sind
Protokoll: B.B.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen