Montag, 4. Juni 2018

Körper des Künstlers/Körper des Publikums


Wenn man sich mit Körpern in der Kunst auseinandersetzen will, muss man sich zwangsläufig auch mit dem Expressionismus auseinandersetzen.
Beim Informellen Expressionsimus malt  Künstler das, was in ihm emotional vorgeht.Diese Art von Kunst ist während derNachkriegszeit, in den 50er und 60er Jahren, entstanden. Die Zentren der damaligen Kunst waren, wie schon seit längerem, die europischen Städte, wie Paris oder London, aber nach dem zweiten Weltkrieg eben auch jüngere Städte, wie beispielsweise New York.

Der Künstler Jackson Pollock war einer der größten Vertreter des Abstrakten Expressionismus, er verwendete unter anderem die Technik des „Action Painting“. Diese Technik ist durch die Dynamik und Bewegung beim Malen gekennzeichnet, auch der Zufall, wie die Farbe nach dem auf die Leinwand „schleudern“ herunterfließt, spielt eine große Rolle. Beim amerikanischen Expressionismus wird meist eine große Leinwand verwendet, wie auch bei bei dem sogenannten „Dripping“, eine weitere Technik des Expressionismus. Jackson Pollock lässt die Farbe auf die Leinwand tropfen, indem er mit Farbe über das Bild läuft und somit eine Aufzeichnung seiner Bewegungen erhält.
Beim Prinzip des „All-over“, eine weitere Technik die im Zusammenhang mit Jackson Pollock steht, wird die Leinwand komplett mit Farbe bedeckt, auch über den Rand, da keinerlei Rücksicht auf das Format genommen wird. 
„I want to express my feelings, rather than illustrate them“ (Jackson Pollock)

Die Farbe, Intensität, etc. hängen dabei ganz und gar nur von der Befindlichkeit des Künstlers ab.
Neben Jackson Pollock gab es auch einige andere einflussreiche Künstler, die sich mit dem Expressionismus auseinandergesetzt haben. Einer von ihnen war Lucio Fontana. In seinem Werk „Concetto Spaziale“ ritze er mit einer Rasierklinge die Leinwand und schaffte somit damit eine echte Dreidimensionalität.

Niki de St. Phalle z.B. schoss auf farbgefüllte Luftballons, dieses Kunstrichtung nannte sich „Nouveau Réalisme“.
Künstlerin Regine von Chossy malte mit Kreide Aufzeichnungen ihrer Bewegungen mit Kreide mit beiden Händen von oben nach unten, je nach dem, wie sie sich bewegt hat und schuf damit ihr Werk „Energetische Zeichnungen“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen