Sonntag, 23. März 2014

Marat - Zusammenfassende Interpretation






Ähnlichkeiten des Marat mit der Pietà von Michelangelo:
-          der sichtbare Arm hängt leblos herunter (Symbol für Tod und Hilflosigkeit)
-          guter Körperbau des Opfers (Anlehnung an einen toten Gott)
-          „traumhafte Schönheit“ des Opfers
-          Tücher in der Badewanne des Marat ähneln den Laken des Jesus
-          Wunde am Oberkörper

=> Rückgriff auf christliche Ikonografie
=> Marat wird mit Jesus verglichen und wie Jesus behandelt

ABER: 
Gewaltlosigkeit Jesus <-> Ermordung politischer Gegner durch Marat
Distanz der Revolutionäre (Atheisten) zur christlichen Lehre wird verringert

Marat soll also (wie Jesus) als Märtyrer dargestellt werden.
Somit soll verdeutlicht werden, dass Marat für seine Einstellungen und für eine „gute“ Sache gestorben ist. Für Jacques-Louis David war Marat ein guter Mensch, welcher auch dementsprechend dargestellt werden sollte.

=> Erzeugung von Mitleid oder Bewunderung für Marat


Zusammenfassende Interpretation des „Tod des Marat“

rationale Ebene (beschreibt Offensichtlichkeiten):
-          Brief auf dem Kasten (Spende an Empfänger des Briefes)
-          Brief in der Hand des Marat (von Charlotte Corday)
-          hilflose Lage des Opfers in der Badewanne
-          Tatwaffe auf dem Boden
-          friedlicher, entspannter Gesichtsausdruck

Abstrakte Ebene / Ebene der Symbole:
-          weißes Tuch (Symbol für Unschuld)
-          grünes Tuch (Symbol für die Partei der Jakobiner)
-          niedriger Horizont (Betrachter wird gezwungen in die „Knie“ zu gehen
-          dunkler Hintergrund (Symbol für Tod, Trauer, absolutes Ende)

Ebene des Wissens (soziokultureller Hintergrund):
-          Ähnlichkeit mit der Pietà von Michelangelo
-          Freundschaft zwischen David und des Marat (Widmung)
-          zeitliche Entstehung des Bildes (geschichtlicher Hintergrund)
-          Badewanne (Grab) und Kiste (Grabstein)

Protokoll: B.W. 2KU4 2013

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